Lew Tolstoi

AUSSTELLUNG

«Tolstoi 1828 -1910» ist die einzige umfassende Tolstoi-Ausstellung ausserhalb Russlands zum hundersten Todesjahr des monumentalen Schriftstellers, dessen Hauptwerke «Krieg und Frieden» und «Anna Karenina» zu den Klassikern der Weltliteratur gehören. Als Lew Tolstoi am 20. November 1910 starb, meldete die «New York Times» nicht nur den Tod des prominentesten Schriftstellers jener Zeit, sondern das Ende einer Epoche. „Tolstoi war eine moralische Instanz, ein Weltgewissen“. Obwohl sich Tolstoi als Pazifist, Kirchenkritiker und Anarchist mit allen staatlichen Institutionen anlegte, konnte es sich nicht einmal der Zar erlauben, den Autor verhaften zu lassen: Über 300 Dokumente und verschiedene Film- und Ton-Medien zeigen das Leben dieser Persönlichkeit facettenreich auf.

Art: Ausstellung
Kunde: Präsidialdepartement der Stadt Zürich
Ort: Zürich
Grösse: 450 m2
Leistungen: Gestaltung, Realisation
Partnerschaften: Präsidialdepartement der Stadt Zürich / Thomas Grob, Universität Basel